Hauptmenü:
Als Eltern von vier gemeinsamen Kindern haben wir im Februar 2007 den Qualifizierungskurs für Tageseltern abgeschlossen.
Seitdem betreuen wir in Brockhagen bis zu neun Kinder.
Regelmäßig nehmen wir an Fortbildungsveranstaltungen teil.
Alle zwei Jahre frischen wir den Erste-
Im Mai 2008 haben wir im Erdgeschoss unseres Hauses für die Kindertagesbetreuung extra Räume eingerichtet.
Neben unseren gut ausgestatteten Innenräumen, haben wir eine große und gesicherte Außenspielanlage.
Zur Familie gehört unsere gut ausgebildete Collie-
Pädagogische Inhalte und Ziele unserer Arbeit
Erstes und wichtigstes Ziel unsere Arbeit mit den Kindern ist es, dass sie sich bei uns erwünscht, sicher und geborgen fühlen. Die Unterstützung der Entwicklung der Persönlichkeit, der Fähigkeiten, sowie der Interessen des Kindes ist für uns von großer Bedeutung.
Das ist uns wichtig:
Respektvoller Umgang mit den Kindern
Wir haben eine Vorbildfunktion
Individuelle Bedürfnisse des Kindes erkennen und darauf eingehen
Intellektuelle Fähigkeiten des Kindes erkennen und individuell fördern
Entwicklung von sozialen Kompetenzen des Kindes innerhalb des Gruppenprozesses fördern
Unterstützung bei der Entwicklung sozialer Bindungen, wie beispielsweise Freundschaften
Interesse für das Entdecken der Natur wecken oder pflegen
Spiel, Spaß und Freude während des Aufenthaltes
Wilhelm von Humboldt 1767-
Bildung ist die Anregung aller Kräfte eines Menschen, damit diese sich über die Aneignung der Welt entfalten und zu einer sich selbst bestimmenden Individualität oder Persönlichkeit führen, die in ihrer Identität und Einzigartigkeit die Menschen bereichere.